DESKCLOUD – Offizielles Statement zum Coronavirus (COVID-19)

Ricardo Klapperich Unternehmen


Aktualisiert am 17. März 2020

Bei DESKCLOUD hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder, Partner und Mitarbeiter höchste Priorität. Wir beobachten die Pandemie des Coronavirus (COVID-19) genau und haben eine Reihe von Empfehlungen ausgearbeitet, um unsere Mitmenschen und uns zu schützten.

Wir empfehlen Home Office. Angesichts der weiter zunehmenden Corona-Fälle und der flächendeckenden Schließung von Kindertagesstätten, Schulen, Kneipen, Geschäften, usw. stellen sich zahlreiche Fragen für Unternehmen, Beschäftigte sowie ihre Interessenvertretungen – dies gilt insbesondere auch für die DESKCLOUD-Coworker. Einen wichtigen Aspekt spielt dabei das Home Office. Denn eine nur potenzielle Ansteckungsgefahr – auf dem Weg zur Arbeit oder am Arbeitsplatz (Coworking Space) – gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. Diese trägt jede und jeder Beschäftigte selbst. Daher empfehlen wir hier eine aktive Kommunikation mit dem Arbeitgeber aufzunehmen, sollte die Option zu Home Office nicht in Aussicht stehen sowie den Besuch eines Coworking Spaces zum aktuellen Zeitpunkt zu überdenken.

Reduktion der persönlichen Kontakte. Deutschland wappnet sich gegen das Coronavirus. Das öffentliche Leben kommt weitgehend zum Erliegen. Für wie lange, ist aktuell unklar. Wichtig ist, je schneller die Maßnahmen greifen, desto eher kann der Normalzustand wieder erreicht werden. Eine entsprechende Reduktion nicht notwendiger, persönlicher Kontakte ist daher empfehlenswert und wichtig für die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen im und um unsere Coworking Spaces.

Unser Team arbeitet remote – alle Services sind aktiv. Wir arbeiten nach dem Prinzip: remote first. Daher sind wir dezentral aufgestellt und können aufgrund unserer bestehenden Prozesse, alle Services aufrecht erhalten. Sollten Fragen zu unseren Services oder Remote Work im Allgemeinen bestehen, werden wir diese umgehend beantworten und diesbezügliche Anliegen gerne unterstützen.

Workspace Partner entscheiden selbst, ob geöffnet ist. Unser Workspace-Netzwerk ist mittlerweile Deutschlandweit aktiv und besteht aus unterschiedlichen Workspace Anbietern. Diese sind selbstverständlich ebenfalls sehr daran interessiert die Ansteckungsgefahr für ihre Besucher so gering wie möglich zu halten. Daher haben bereits einige unserer Partner empfohlen von zuhause aus zu arbeiten, weitere haben den Betrieb vorübergehend eingestellt. Bitte kommt daher vor einem Besuch unserer Partner auf uns zu, sollten konkrete Fragen zu angepassten Öffnungszeiten und aktueller Lage vor Ort bestehen.

Zur Erhöhung der Sicherheit und gegenseitigen Unterstützung unserer Gemeinschaft, bitten wir alle DESKCLOUD-Mitglieder sowie Workspace-Partner uns unverzüglich über die Kenntnis darüber zu benachrichtigen, ob innerhalb der Coworking-Community Personen möglicherweise dem Coronavirus ausgesetzt waren oder als positiv bestätigt wurden.

Ein nachhaltiger Beitrag zu Bekämpfung des Coronavirus ist uns sehr wichtig. Lasst uns daher gemeinsam an uns und der Situation arbeiten, um mehr Sicherheit und weniger Ansteckungsgefahr hervorzubringen.

Bleibt gesund!
Euer DESKCLOUD-Team